Skip to content Skip to footer

einfache Buchführung und Buchhaltung als LAIE

Business Insights: der Finanztalk für Unternehmer

Ich teile meine Erfahrungen und Tipps zum Thema “einfache Buchführung und Buchhaltung als Laie”, basierend auf meinen Anfängen als Selbstständiger.

Gewissenhafte Buchführung für Steuervorteile: In dieser Folge betone ich die Wichtigkeit einer gewissenhaften Buchführung. Ich erkläre, warum eine sorgfältige Dokumentation nicht nur dazu beiträgt, den Überblick zu behalten, sondern auch deine Steuerlast einfach reduzieren kann. Es geht darum, von Anfang an klare Aufzeichnungen zu führen, um steuerliche Vorteile zu nutzen.

Reinwachsen in das Thema: glaube mir, du wirst dich Schritt für Schritt mit dem Thema vertraut machen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn du wächst mit deiner Aufgabe 😊

Der Pultordner als Anfang: Ein entscheidender Tipp, den ich weitergebe, ist die Nutzung eines Pultordners zu Beginn. Erfahre, wie du deine Belege einfach nach Kategorien sortieren kannst. Diese anfängliche Organisationsstruktur legt den Grundstein für eine effiziente Buchführung.

Mein Pultordner aus den 90ern
Mein Pultordner aus den 90ern

Mögliche Gliederung des Ordners:

  • Reisekosten
  • Bewirtungsbelege
  • Geschenke für Kunden
  • Anschaffungen (bis geringwertiges Wirtschaftsgut)
  • Anschaffungen mit Abschreibung (AfA)
  • Versicherungen
  • Telefon
  • Werbung
  • Fortbildung, berufliche Lektüre

Höre dir die gesamte Folge an, wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du als Laie eine einfache Buchführung und Buchhaltung angehen kannst.
Ich teile nicht nur meine Tipps, sondern lade dich dazu ein, diesen Bereich als Chance zur finanziellen Optimierung zu sehen.

Auf eine erfolgreiche Buchführung,
Dein Michael

Diesen Beitrag gibt es auch als Video auf meinem YouTube-Kanal: https://youtu.be/ah5QMRWg2VQ 

Homepage https://michael-serve.de

Disclaimer:
Der Autor/Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Beratung dar und ersetzt diese auch nicht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
einfache Buchführung und Buchhaltung als LAIE | Michael Serve