Skip to content Skip to footer

Geschäftskonto Abzocke? Geht ein Privatkonto auch fürs Geschäft und Falle beim Kontokorrentkredit

Business Insights: der Finanztalk für Unternehmer

Kannst du ein Privatkonto auch als Geschäftskonto führen? Und welche Falle gibt es beim Kontokorrentkredit?

Diese Folge gibt es auch als Video auf meinem YouTube-Kanal: https://youtu.be/AR4bV3vNOlE

Homepage https://michael-serve.de

Disclaimer:
Der Autor/Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Beratung dar und ersetzt diese auch nicht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Peter Saubert
2 Monate zuvor

Im Podcast sagt Michael, er weiß nicht, warum die Banken auf ein Geschäftskonto bestehen.

Der erste Grund ist: Es wird akzeptiert, dass für Geschäftskonten mehr Geld gezahlt wird. Ein überzeugendes Argument, wie ich finde. Wer beim Preis spart, spart beim Chef und das ist eine doofe Idee, wenn ich Chef bin.

Der zweite und für die Bank mindestens genau so wichtig Grund ist: Ein Geschäftskonto wird von einem Kaufmann benötigt. Der ist kein Verbraucher und unterliegt nicht dem Verbraucherschutz. Das ist ein wichtiger Nachteil für den Kunden und ein wichtiger Vorteil für die Bank.
Jetzt wird eingewandt: Aber Einzelunternehmer sind doch auch Verbraucher. Nein. Einzelunternehmer und Freiberufler sind Teilkaufleute. e.K. und juristische Personen sind Vollkaufleute. Aber auch ein Teilkaufmann hat nur eingeschränkte Verbraucherrechte.

Die Geschäftskonten sind eine wichtige Ertragssäule für die Banken.

Last edited 2 Monate zuvor by Peter Saubert
Geschäftskonto Abzocke? Geht ein Privatkonto auch fürs Geschäft und Falle beim Kontokorrentkredit | Michael Serve