Skip to content Skip to footer

WER IST MICHAEL SERVE?

27 Jahre Erfahrung im Finanzbereich

Michael Serve ist Spezialist für Unternehmer-Finanzen. Er verfügt über einen Erfahrungsschatz aus 27 Jahren Berufspraxis und unterstützt bereits über 1.000 Kunden. Er ist zertifiziert durch die IHK Frankfurt/Main als Fachmann für Finanzen und auch zertifiziert nach ISO29993 für ein hochwertiges Bildungsangebot.

Er war unter anderem an der Hochschule “Frankfurt School of Finance and Management”, war Existenzgründungs- und Existenzsicherungsberater (gelistet bei der KfW), ist Autor zweier Fachbücher, wovon eines Amazon-Bestseller wurde. Er ist Betreiber des beliebten Podcastes „der Geld-Podcast“ mit über 200 Folgen und YouTuber mit über einer Million Aufrufe.

Video abspielen

Was ist meine Mission?

Ich zeige dir, wie du als Unternehmer Klarheit und Struktur in die geschäftlichen und privaten Finanzen bekommst, damit du Fehler vermeidest und dein Unternehmen besser steuern kannstDurch einfache Lösungen, die sich auch leicht in deinen Alltag integrieren lassen.

Das ist meine Geschichte.

Unser Wohnhaus mit wunderschönem Garten.

Meine Familie ist heute und für die Zukunft sehr gut abgesichert, auch wenn mein Umsatz komplett einbrechen würde. Ich muss nicht mehr so viel arbeiten, weil ich vertrauen kann, dass meine Firma auch ohne mich läuft. Ich habe Zeit und Ruhe für Heim, Garten, Familie und Freunde. Ich bin noch immer mit derselben Frau verheiratet, weil ohne finanziellen Druck die Beziehung herzlicher ist.

Genug Zeit und Geld fürs Hobby.

Ich habe meinen Jugendtraum verwirklicht und bin Privatpilot – und habe Geld und Zeit für mein Hobby - ohne das es woanders fehlt.

... aber das war nicht immer so:
1995
Start in die Selbständigkeit 1995.

Ich kümmerte mich ehrgeizig um das Wachstum meiner Unternehmung. Da ich fleißig und hilfsbereit bin, hatte ich schnell monatlich über 10.000 DM Netto Geldeingang auf dem Konto. 

Auch mal was gönnen! Mein Porsche 911.

Für meinen Fleiß belohnte ich mich mit einem Porsche 911. 

Mein Lebenswerk war auf Sand gebaut!

Ich machte mich angreifbar: ich war zu sehr auf Wachstum fixiert und investierte fast jeden Euro in die Firma. Was ist jedoch, wenn ein echtes Problem auftaucht und meine Rücklagen nicht reichen? Zumal mit steigendendem Einkommen auch die Verpflichtungen größer wurden. Ich dachte, ich baue für meine Familie etwas ganz Großes auf, wovon auch noch meine Nachkommen profitieren würden. Aber in Wirklichkeit war es ein anfälliges, luxuriöseres Kartenhaus.

“Ihr Unternehmer bescheißt doch sowieso.”

– sagte wortwörtlich ein Betriebsprüfer zu Beginn meiner Steuerprüfung. Entsprechend ungerecht nahm er meine Firma auseinander und erkannte Rückstellungen nicht an, die  gesetzeskonform waren. Diese führte zu einer immensen Steuer-Nachzahlung. Da meine Rücklagen nicht reichten, konnte ich mir auch keine Klage leisten. Das hat mich finanziell um Jahre zurückgeworfen.

Ich erkannte, dass:
  • harte Arbeit allein nicht belohnt wird.
  • nicht der Umsatz wohlhabend und unabhängig macht, sondern das Geld, was ich behalte.
  • ich ein besseres und einfaches Finanz-Controlling brauche.
Was habe ich gemacht?
  • Damit ich leichter mehr Gewinn mache, habe ich alle Abläufe in meiner Firma optimiert.
  • Für Klarheit sorgt mein Vermögens- und Liquiditätsplan. Ich habe damit meine Einnahmen und Ausgaben auf einer Seite verständlich im Blick. Ich sehe sofort Handlungsbedarf und die Steuer ist stets aktuell.
  • Um schneller ein sicheres Vermögen aufzubauen, habe ich meine goldene Finanzstrategie speziell für Unternehmer entwickelt.
Plötzlich hatte ich alles im Griff.

Ich kann heute super planen und mein Unternehmen richtig steuern. Systematisch und ganz von allein sind der Kontostand und das Vermögen gewachsen.

stamp-1995

Viele Unternehmer haben ein ähnliches Problem:

Das Geschäft läuft gut, dennoch bleibt zu wenig Geld auf dem Konto: für einen vernünftigen Lebensstandard UND um genug Vermögen aufzubauen!
Meine Geschichte zeigt: das muss nicht sein, wenn man seine Zahlen im Griff hat.

Willst du wissen, wo bei dir Verbesserungspotenzial ist? Klicke auf den Button, beantworte die Fragen und du bekommst ein direktes Ergebnis!