Skip to content Skip to footer

Unterschied Selbstständig versus Unternehmer

Business Insights: der Finanztalk für Unternehmer

Was ist der Unterschied zwischen einem Selbstständigen und einem Unternehmer? Diese Erkenntnis kann entscheidend sein, um deine finanziellen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Die Definition – Selbstständige vs. Unternehmer
Beginnen wir mit dem Kern: Was macht einen Selbstständigen aus und wie unterscheidet er sich von einem Unternehmer? Ein Selbstständiger arbeitet in seinem Unternehmen, konzentriert sich oft auf das Tagesgeschäft und ist meist direkt von seiner eigenen Arbeitsleistung abhängig. Ein Unternehmer hingegen arbeitet an seinem Unternehmen, fokussiert sich auf Wachstum und Vision und ist darauf ausgerichtet, Systeme zu schaffen, die unabhängig von seiner persönlichen Arbeitsleistung funktionieren.

Die Mentalität – Selbst erledigen vs. delegieren
Die Mentalität ist ein wesentlicher Unterschied. Viele Selbstständige neigen dazu, alles selbst zu erledigen und haben oft Schwierigkeiten, Aufgaben zu delegieren. Unternehmer hingegen bauen auf Teams und Systeme, die es ihnen ermöglichen, sich auf strategische Entscheidungen zu konzentrieren. In meinem Podcast spreche ich darüber, wie diese Unterschiede in der Denkweise deinen Erfolg maßgeblich beeinflussen können.

Die Strategie – Arbeitskraft vs. Vision
Selbstständige verkaufen oft ihre Arbeitskraft und Fachkenntnisse, während Unternehmer ihre Vision und Strategie verkaufen. Ein Selbstständiger mag ein exzellenter Handwerker, Berater oder Künstler sein, aber ohne die richtige Strategie bleibt das Wachstumsperspektive begrenzt. Ein Unternehmer hingegen entwickelt eine Vision, die über die eigene Arbeitskraft hinausgeht und denkt in Skalierungen und Marktmöglichkeiten.

Der Weg zur Unabhängigkeit – Von der Arbeit zum Vermögensaufbau
Der wahre Schlüssel zum finanziellen Erfolg liegt nicht nur in harter Arbeit, sondern auch im effektiven Vermögensaufbau. Ein Unternehmer strebt danach, ein Geschäft zu schaffen, das auch ohne seine ständige Anwesenheit wachsen und gedeihen kann. Als Unternehmer kannst du eher echte finanzielle Unabhängigkeit erlangen.
Bereit, den Sprung vom Selbstständigen zum Unternehmer zu wagen? Besuche meine Webseite, höre meinen Podcast und entdecke, wie ich, Michael Serve, dich auf diesem Weg begleiten und unterstützen kann. Deine Reise zur finanziellen Freiheit und unternehmerischen Erfolg beginnt heute.

Jeder Weg vom Selbstständigen zum Unternehmer ist einzigartig. Deshalb biete ich in meiner Beratung individuelle Lösungen an, die auf deine speziellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Es geht nicht nur darum, eine Strategie zu kopieren, sondern deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Dein Potential entfalten: Du hast das Potential, nicht nur ein Geschäft zu führen, sondern ein visionärer Unternehmer zu sein. Mit den richtigen Werkzeugen, Strategien und einer veränderten Denkweise kannst du deine Ziele erreichen und deine Träume verwirklichen.

Dein Michael

Diese Folge gibt es auch als Video auf meinem YouTube-Kanal:

Homepage https://michael-serve.de

Disclaimer:
Der Autor/Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Beratung dar und ersetzt diese auch nicht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Unterschied Selbstständig versus Unternehmer | Michael Serve